WINTER
REIFEN

Winterreifen wechseln lassen!

Rechtzeitig auf Winterreifen wechseln und sicher durch den Winter kommen.

Daher das die Verunsicherung groß ist, wenn es Richtung Winter geht und der Reifenwechsel bevor steht, möchten wir Ihnen behilflich sein und Klarheit schaffen. Sobald es im Oktober kälter wird, sollte man auf Winterreifen wechseln sagen Fachmänner. Um genau zu sein, Experten empfehlen die Winterreifen von Oktober bis Ostern am Auto zu lassen. Die  „O-bis-O-Regel“ ist eine leicht zu merkende Regel für den Winterreifenwechsel.

Die Straßenverkehrsordnung (StVo) sieht keinen exakten Zeitraum für das Aufziehen von Winterreifen vor. Es wird eine „situative Winterreifenpflicht“ vorgeschrieben, die bei „winterlichen Wetterverhältnissen“ wie Schneematsch oder Glatteis die Verwendung von Matsch- und Schnee-Reifen (M+S-Reifen) vorsieht. Winterreifen haben in der Regel die Kennzeichnung „M+S“ oder eine Schneeflocke mit drei Bergspitzen auf dem Reifen.

Bis vor kurzem reichte das bekannte M+S-Zeichen als Kennzeichnung auf Winterreifen aus. Seit 1. Januar 2018 ist jedoch das sogenannte Alpine-Symbol (Schneeflocke) Pflicht auf jedem neu produziertem Winterreifen. Eine Übergangsphase für ältere Winterreifen gilt bis September 2024!

Bitte füllen Sie das Formular aus.

    Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihre Winterreifen

    Wenn Sie ohne lange Wartezeit auf Ihre Winterreifen wechseln möchten, rufen Sie uns oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne können Sie uns anrufen, oder auch einfach per Kontaktformular uns kontaktiere. Wir rufen Sie zurück, um mit Ihnen einen Termin für den Reifenwechsel auszumachen.

    Winterreifen mitbringen oder bei uns kaufen

    Als rundum Reifenservice-Dienstleister im Raum Stuttgart und Baden-Württemberg, können Sie bei Melendiz Reifen nicht nur Ihre Winterreifen beziehen lassen, sondern auch neue Winterreifen kaufen. Unser Team berät Sie gerne, um die passenden Winterreifen für Sie zu finden.

    Warum es wichtig ist, den Reifenwechsel rechtzeitig vorzunehmen

    Obwohl für viele KFZ-Führer der Reifenwechsel von Sommerreifen auf Winterreifen – und umgekehrt nervig ist, gibt es gute und sicherheitsrelevante Gründe dafür. Schon bei Temperaturen von wenigen Minusgraden kann der Fahrer mit Winterreifen deutlich besser bremsen und souveräner fahren. Gummimischungen bei Sommerreifen verhärten sich schon bei Temperaturen im niedrigeren Plus-Bereich und verlieren so ihre Bodenhaftung auf der Straßen.

    Aus diesem Grund, geht es nicht hierbei nicht nur um einen Verstoß gegen die StVo (Straßenverkehrsordnung), sondern auch um die Sicherheit des Fahrers und der Mitfahrer. Das genau Timing für den Reifenwechsel obliegt hierbei auch an den Wetterbedingungen und der Region in der Sie sich befinden. Jedoch sollten Sie (wie bereits oben erwähnt), als verantwortungsbewusster Autofahrer sich an der “Von O bis O” Regelungen orientieren.

    Welches Bußgeld droht bei keinem Winterreifen im Winter

    Bei einem Verstoß muss man mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro rechnen. Zudem bekommt man ein Punkt im Fahrerlaubnisregister in Flensburg eingetragen.

    Abgesehen von dem Fahrzeugführer haftet auch der Halter, da er die Inbetriebnahme ohne die erforderliche Bereifung mit dem Alpine-Symbol zulässt: In diesem Fall werden 75 Euro fällig, dazu gibt es ebenfalls einen Punkt in Flensburg. Mehr zu diesem Thema können Sie gerne auf der ADAC Website lesen.

    Fragen Sie uns!

    Wenn Sie Fragen zum Thema Reifenwechsel, neue Reifen oder allgemein einen Reifenservice benötigen, können Sie uns selbstverständlich jeder Zeit anrufen oder per Kontaktformular kontaktieren.

    Call Now Button